Tomatenmarmelade und Tomatensalz

Tomate aufs Brot bzw. Brötchen zu holen. Frische Tomaten kann ich nur aus dem Eigenanbau essen, sie lösen sonst leider Migräne bei mir aus. Konnte mir das gar nicht so richtig vorstellen, aber ich sag euch, die ist verdammt lecker, vor allem in Verbindung mit Frischkäse.


Zubereitung:
Etwas Öl im Topf erhitzen, 2 Zwiebeln kleinhacken und glasig darin andünsten, 1,5kg Tomaten würfeln und dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und getrockneten Kräutern mach Wahl würzen, eine Chili kleinhacken und auch noch dazugeben. Alles 20 Minuten köcheln lassen, dann durch ein feines Sieb streichen oder Passiermühle. Das ganze ergibt ca. 1,25l Flüssigkeit, ein paar Blätter gehackten Basilikum hinzufügen, alles dann mit 3:1 Gelierzucker nach Packungsvorgabe zubereiten, abfüllen und fertig.

Aus den "Resten" vom Passieren habe ich dann noch Tomatensalz gemacht.
Diese Reste vermengt man einfach mit Ursalz, das Ganze mit dem Pürrierstab zerkleinern. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen und bei 50-60°C trocknen, Backofen einen Spalt offen haben. Die Zeit ist schwer zu sagen, kommt auf die Tomatenmasse an, man sieht und fühlt ob es trocken ist. Dann das Ganze noch mal mit dem Pürrierstab zerkleinern und in Gläser füllen. Passt super zu Fleisch und man kann wunderbar Soßen verfeinern. 

Kommentare