Bulgur-Salat mit Putensteak

Bleibt bei euch bei Temperaturen jenseits der 30°C die Küche auch mal kalt? Bei uns gibt es dann gerne mal einen Salat. Mal gibt es den traditionellen Nudelsalat, einen gemischten Salat mit einer leckeren Beilage, aber auch mal was nicht ganz so typisches.

Heute gab es bei uns einen Bulgur-Salat mit gebratenem Putensteak. Ist mal was anderes, ist schnell gemacht und man kann ihn auch sehr gut am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen, deshalb mache ich immer etwas mehr. Einige der Zutaten haben wir heute wieder aus unserem Garten geholt (Frühlingszwiebeln, Petersilie)


Bulgur-Salat mit Putensteak


Zutaten:
3 normal grosse Tassen Bulgur
6 gleichgroße Tassen Wasser
1 TL Gemüsebrühe oder 2 TL Gewürzpaste (selbstgemacht, Rezept folgt demnächst)
1 Gurke
1 Paprika
2-3 Frühlingszwiebeln
1 kl. Bund Petersilie
1 TL Honig
1/2 Zitrone
4-5 EL Olivenöl
Pfeffer
Salz
Paprikapulver
2 Putensteak

Zubereitung:
Bulgur auswaschen, das Wasser zum Kochen bringen, Gemüsebrühe / Gewürzpaste hinzufügen und über den Bulgur gießen. Alles einmal umrühren und dann abgedeckt ziehen lassen. Ich lasse das ganze immer ca. 1 Std ziehen, dann ist der Bulgur nur noch lauwarm.
Die Paprika würfeln, bei der Gurke mit einem Teelöffel die Kerne entfernen, damit das nachher nicht so viel Wasser zieht, Frühlingszwiebeln kleinschneiden und Petersilie hacken. Alles unter den Bulgur heben. Zitrone, Honig und Öl mischen und über den Bulgur geben, dann mit den Gewürzen nach Belieben würzen. Alles gut vermengen und bis zum Verzehr kalt stellen. Die Putensteaks in Stücke schneiden, mit Pfeffer und Salz würzen und warm mit dem Bulgur Salat servieren.

Kommentare