Pizza vom Grill

Am Wochenende gab es bei uns mal wieder Pizza vom Grill...yammieh! 🤤

Wir nehmen dafür immer einen Pizzastein, den gibt es in runder aber auch eckiger Variante, wenn es mal eine größere Portion werden soll.

Wir haben lange getüftelt was nun der beste Teig ist und haben etliche Rezepte durchprobiert, bis wir für uns den absolut besten Teig gefunden haben, der auch noch vielseitig einsetzbar ist und schnell zu machen ist.

Typischer Pizzateig wird aus einem Hefeteig gemacht, fanden wir vom Grill aber nicht so prickelnd. Den Teig den wir verwenden ist super dünn ausrollbar und ist vom Teig her eher eine Art Naan Brot Teig. Naan Brot wird wird in vielen asiatischen und orientalischen Ländern verwendet.

Aus dem Teig haben wir schon vieles gemacht. Pizzaboden, Fladenbrote natur, aber auch mit Kräutern, Oliven, Zwiebeln, etc. in dicker oder dünner Variente, Flammkuchen und und und...

Grundteig Zutaten:
500g Mehl (funktioniert mit Weizen, Dinkel, Roggen)
500g Naturjoghurt 1,5% (mit 3,5 wird mir der Teig zu fest)
1 Pk. Backpulver
1 gehäufter TL Salz

Grundteig Zubereitung:
Etwas Mehl zur Seite stellen zum späteren ausrollen. Alle Zutaten miteinander vermengen und Kneten bis ein schöner glatter Teig entsteht. Keine Wartezeiten, Teig kann sofort verarbeitet werden. Man formt enweder dicker Fladen oder rollt dünne aus oder aber einen dünnen Boden für Pizza.

Der Teig reicht aus für 3-4 Pizzen je nach Größe.

Für die Pizza benutze ich immer das zum Stein gehörende Blech, welches bemehlt wird, dann kommt der Teig darauf.
Dann Tomatensauce und dann IMMER zuerst der geriebene Käse und dann Belag nach Belieben. Achtung: Nicht zu voll packen, dann bekommt man das nicht mehr auf den Grill geschoben. Außerdem sollte man nicht zu lange warten sobald der Teig auf dem Blech ist, da der Teig mit der Zeit klebt.

Kommentare