Frucht-Sirup - den Sommer einfangen

Am Montag habe ich wieder aus einer Lebensmittel-Rettung ein paar tolle Sachen bekommen, unter anderem Pfirsiche, Mango, Ananas, Zitronen und einiges an Gemüse, habe ich das bereits sehr reife Obst als erstes verarbeitet.

Diesmal fiel die Wahl auf Sirup. Ich hatte zuletzt noch bei einer Nachbarin ein Wasser mit einem Schuss Sirup getrunken und bei dem Blick auf das Etikett bekam ich mal wieder das Grauen. Farb- und Zusatzstoffe damit es unnatürlich farbig wirkt und tatsächlich auch noch nach Himbeer schmecken soll. 😕Ja Sirup Hauptbestandteil ist Zucker und Wasser, denn durch den Zucker macht man es haltbar. Aber mal ehrlich, von der Farbe her sehen meine doch gar nicht schlecht aus, oder? Und durch das Einkochen mache ich das ebenfalls sehr lange haltbar, da brauche ich nicht noch zig andere Stoffe.

Also habe ich gestern den ersten Versuch gewagt Sirup selbst herzustellen und einzukochen und bin von meinem Ergebnis begeistert.

Ich habe 5 Flaschen Pfirsich-Eistee Sirup, 6 Flaschen Ananas-Mango Sirup und 7 Flaschen Wassermelonen-Sirup gemacht.
Vom Wassermelonen-Sirup blieb nach dem Abfüllen in Flaschen ein Rest übrig und mein Vater war dann gestern Abend mit mir zusammen Testperson. Lecker ist es! 


Grundrezept für alle Arten von Sirup 

(ergibt ca. 500ml Sirup)


250g Kristallzucker
250ml Wasser
In einem Topf sprudelnd zum Kochen bringen, bis Zucker vollständig aufgelöst ist. Wenn man dann aromatisieren möchte fügt man die Zutaten hinzu und lässt das ganze nochmal aufkochen, in Flaschen abfüllen, verschließen und bei 80°C 30 Minuten in den Einkochautomaten.

Aber wie kommt die Frucht nun in den Sirup? Gar nicht so schwer...


Pfirsich-Eistee Sirup


650g Pfirsiche
4 Limetten (wenigstens 1 Bio)
2 Beutel oder 4-5 gehäufte TL losen schwarzen Tee
600g Zucker
750ml Wasser
Pfirsiche heiß abwaschen und ggf. häuten, entkernen, würfeln und mit 300ml Wasser und dem Saft 1 Limette ca. 5-10 Min. weich kochen. Mit dem Pürrierstab pürrieren und danach durch ein feines Sieb passieren.
Den Tee mit 300ml kochendem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen (Losen Tee danach durch ein Sieb Filter). Bio Limette heiß abwaschen und Schale mit Sparschäler abziehen. Alle Limetten auspressen und den Saft, die Schale, Tee und Zucker im Topf sprudelnd aufkochen. Schale entfernen, Pfirsich Saft der beim Passieren entstanden ist hinzugeben und nochmal aufkochen. Den heißten Sirup und saubere, heiß ausgespülte Flaschen füllen und verschließen und dann einkochen.

Ananas-Mango Sirup 

(oder jeglicher anderer Fruchtsirup


500g Frucht
500g Zucker
500ml Wasser
1TL Zitronensäure
Frucht mit 200ml Wasser und Zitronensäure wie oben bei den Pirsischen kochen, pürrieren, passieren.
Restliches Wasser mit Zucker sprudelnd aufkochen, Saft hinzufügen, nochmal aufkochen, in Flaschen füllen und einkochen

Wassermelonen Sirup


Bei der Wassermelone verhält es sich aufgrund des Wassergehalts etwas anders.
2kg Wassermelone
1kg Zucker
1TL Zitronensäure
Wassermelone pürrieren und durch Sieb passieren, Zucker und Zitronensäure hinzufügen und aufkochen bis Zucker aufgelöst und Masse aufschäumt (Achtung kann schnell gehen). In Flaschen füllen und einkochen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Kommentare