Frucht Essig selber herstellen

Habt ihr schon mal selber Fruchtessig hergestellt? 

Der schmeckt tausend Mal besser als der industriell abgefüllte Fruchtessig, der oft kaum wirklich Frucht enthält. Wenn man was schmackhaftes möchte muss man schon in Feinkostgeschäfte gehen bzw. in spezielle Fachgeschäfte für Öl/Essig.
Dabei ist das ist wirklich einfach selbst gemacht, man braucht neben einigen Zutaten nur etwas Geduld. Für mich war es auch das erste Mal.

Ich habe zum Beispiel vor 2 Wochen Himbeer und Erdbeer Essig angesetzt, der schmeckt fantastisch, sieht fabelhaft aus und kommt auch immer gut als Geschenk an.


Zutaten:
1 Liter milder Essig (Ich habe einen lieblichen Weißweinessig genommen)
500g Frucht
2 TL Honig

Zubereitung:
Die Frucht abwaschen, trocken tupfen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit Essig und Honig in ein ausreichend großes und verschließbares Gefäß füllen.
Das ganze dann auf eine möglichst sonnige Fensterbank stellen und auf viel Sonne hoffen. 1x am Tag das ganze vorsichtig schwenken. Man sieht täglich wie der Essig die Farbe und somit auch die Aromen der Frucht annimmt.
Nach ca. 14-21 Tagen, je nach Sonne,ist das ganze fertig. Man erkennt das ganz gut daran, das die Fruacht ganz blass geworden ist. Dann wird das ganze durch ein feines Sieb (am besten noch mit Kaffeefilter ausgelegt) gefiltert. Dann in Flaschen abfüllen und verschließen und fertig ist der Essig schon.

Kommentare