Blaubeer-Zitronen Kuchen ...das wird also mein allererster Post


Nachdem wir letzte Woche Sonntag uns beim Bäcker ein Stück Kuchen geholt haben, was leider mal wieder ein totaler Reinfall war, habe ich am gestrigen Sonntag recht spontan doch wieder selbst gebacken. Es sollte bei den gemeldeten Temperaturen von 36°C etwas fruchtiges und nicht zu mächtiges werden. Ein einfacher Zitronen Kuchen kam mir zuerst in den Kopf, ich wollte aber lieber was mit mehr Frucht und Blaubeeren gab unser Kühlschrank noch her. Ein einfacher Rührteig mit Zitrone und Blaubeeren, ob das wohl funktioniert? Ich sage euch er ist fantastisch geworden und das war nicht alleine meine Meinung. Ich will euch daher das Rezept nicht vorenthalten.


Blaubeer-Zitronen Kuchen



Zutaten:             
200g weiche Butter oder Margarine
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
Saft von 1 Zitrone
geriebene Zitronenschale
325g Mehl (Ich habe hier Dinkelmehl 630 genommen, da ich möglichst auf Weizen verzichte)
1 Pck. Backpulver
250- 300g Blaubeeren
Puderzucker

Zubereitung:      
Butter schaumig rühren, dann Zucker und Vanillezucker nach und nach hinzufügen. Eier unterrühren und 1-2 EL Zitronensaft, sowie die abgeriebene Zitronenschale dazu geben. Dann Mehl und Backpulver hinzufügen und solange auf höchster Stufe weiter rühren bis man einen schönen gleichmäßigen Teig hat. Blaubeeren waschen und trocken tupfen und Eine Hand voll zur Seite legen. Den Rest vorsichtig unter den Teig heben.

Ich habe den Teig dann in eine gefettete Kastenform gefüllt, würde beim nächsten Mal aber eher eine Springform wählen, weil der Teig aufgrund der saftigen Beeren sonst schlecht gar wird und länger im Ofen bleiben muss. 

Das ganze muss dann im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft für 60 Minuten in den Ofen. Bei der Kastenform waren es tatsächlich 90 Min., ich hatte mit einem dünnen Metallstab zwischendurch die Teigfestigkeit geprüft.

Dann den Kuchen aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten abkühlen lassen und dann erst aus der Form holen und abkühlen lassen.

Den restlichen Zitronensaft mit der Hand voll Beeren mit dem Stabmixer pürrieren und durch ein feines Sieb geben, damit keine Stücke mehr enthalten sind und mit reichlich Puderzucker zu einer zähen Masse verrühren und den Zuckerguss dann über den Kuchen geben und trocknen lassen. Man kann natürlich auch nur Zitrone und Puderzucker nehmen, ich  wollte aber etwas Farbe ins Spiel bringen.


Kommentare