Apfelmuffins

Am Montag hatte ich noch ein paar Äpfel aus einer Lebensmittelrettung zu verarbeiten und da mein Mann den Wunsch etwas selbstgebackenen geäußert hatte, hab ich ein paar schnell Muffins gemacht.Ich habe ein einfaches Grundrezept, das ich meinstens verwende, welches dann mit beliebien Zutaten, ob Früchte oder Schokolade ergänzt werden kann.


Zutaten (für ca. 12 Muffins):
250g Mehl (ich verwende Dinkemehl 630)
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
80g Zucker
1 Pck Vanillezucker
50ml Öl (Ich nehme Raps- oder Sonnenblumenöl)
1 Ei
125ml Milch

Zubereitung:
Zucker, Vanillezucker, Öl, Ei uns Milch verühren, dann Mehl, Backpulver und Salz vermengen und unterrühren.

> Wie gesagt kann man dann nach Belieben Zutaten hinzufügen, in meinem Fall waren es Äpfel (geschält und in Stücke geschnitten) und weil es so gut dazu passt, kam noch ein TL Zimt in den Teig. <

Das ganze dann auf 12 Muffinförmchen verteilen und ca. 20-30 Minuten im vorgheizten Backofen bei 200°C backen. Ich stelle die Förmchen immer in ein Muffinblech, damit die schön in Form bleiben und nur nach oben aufgehen. Dann aus dem Blech nehmen und abkühlen lassen und ggf. noch mit Puderzucker bestreuen oder eine Lasur oben drauf.

Kleiner Tipp: Schmecken warm mit einer Kugel Vanilleeis auch spitze! 😋

Kommentare